Törnberatung / Revierberatung im Gezeitenrevier 

Routenplanung / Routenberatung

Nordsee - Ärmelkanal - Bretagne - Biskaya - Atlantik

Gezeitentechnische, meteorologische, nautische und auch Landgang-orientierte Beratung vor und während der Reise per Telefon und E-mail auf der Strecke Cuxhaven, Calais, Cherbourg, St. Malo, Kanalinseln, Brest, La Coruna, Porto, Lissabon... Atlantik

Ihre persönliche Törnberatung, individuell zugeschnitten auf Ihre seglerische Situation

 

Planen Sie eine Seereise mit ihrer eigenen Yacht aus der Nordsee kommend durch den Ärmelkanal bis Brest, durch die Kanalinseln weiter in die Bretagne, oder weiter in die Biskaya, nach La Coruna / Galicien und vielleicht auch weiter nach Portugal und Gibraltar oder über den Atlantik?

Ich biete ihnen eine detaillierte, professionelle Törnberatung / Routenberatung unter Berücksichtigung aller Gesichtspunkte, die für eine seglerisch sichere Reise in diesen navigatorisch anspruchsvollen Gewässern wichtig sind.

Der Ärmelkanal und die Biskaya haben berechtigterweise den Ruf eines schwierigen, ja manchmal gefährlichen Segelreviers, doch ist es durchaus möglich, die Reise durch diese Gewässer ohne Stress zu einem wunderschönen, erfahrungsbereichernden Erlebnis zu machen. Vorausgesetzt der Skipper ist durch eine gute Routenplanung und Routenberatung seemännisch, navigatorisch, gezeitentechnisch, ozeanografisch und wettertechnisch gut vorbereitet. 

Genau diese Vorbereitung will Ihnen meine Beratung vermitteln.

Auf eine gute Reise in den Atlantik....

Wilfried Krusekopf

Zu meiner Person:

Wilfried Krusekopf, Profiskipper, Ex-Navigator in der Bundesmarine, pensionierter Mathematik- und Physiklehrer, staatlich geprüfter SHS-Skipper, Autor des Buches "Segeln in Gezeitengewässern" (Delius-Klasing 2019) und anderer Segel-Lehrbücher und Artikel in YACHT und PALSTEK; Autor des Reisehandbuches BRETAGNE, Verlag Reise-Know-How; Seit 30 Jahren mit Wohnsitz und Liegeplatz am Golfe du Morbihan in der Süd-Bretagne.

" Mit meiner GWENAVEL, einer auf zahlreichen Ozeanreisen bewährten Hallberg-Rassy 39, und zuvor einer HR 352, habe ich im Laufe von drei Jahrzehnten so gut wie alle für einen Segler interessanten Häfen zwischen der Bretagne und Belgien, Niederlanden, Dänemark, Schottland, Irland, Spanien, Portugal und im Atlantik die Azoren, Kanaren und der Karibik bis Kuba kennengelernt. 

Seit 1990 fünf Atlantiküberquerungen und mehr als 30 Überquerungen der Biskaya auf eigenem Kiel.

Ich segele seit mehr als 40 Jahren ganzjährig im Ärmelkanal, in der Bretagne und in der Biskaya, mit Crew wie auch einhand, kenne dort buchstäblich jeden Hafen zwischen Cuxhaven und Gibraltar und kann den Skipper für seine Segelreise im Gezeitenrevier umfassend so vorbereiten, dass Problemsituationen vermeidbar gemacht werden."  Optimierte Routenplanung und Routenberatung für die große Reise.

Die Nordsee, der Ärmelkanal und die Bretagne gelten berechtigterweise als seemannschaftlich und navigatorisch anspruchsvolle Gewässer, die am Kartentisch viel Vorbereitung erfordern.

Die Überquerung der BISKAYA wird von manch einem Segler gefürchtet, doch ist die Reise bei passend gewähltem Zeitpunkt und seemännisch, ozeanographisch  und navigatorisch guter Vorbereitung, zum passenden Zeitpunkt gesegelt, in der Regel unproblematisch, ja ein großartiges Erlebnis. Das Zauberwort heißt ganz einfach :      GUTE VORBEREITUNG

 

Entlang der Küsten von Galicien und Portugal liegen zahlreiche hochinteressante Häfen und Ankerbuchten. Doch wird oft der Tideneinfluß in der Ansteuerung unterschätzt. Selbst bei wenig Wind kann es in den Flußmündungen und Hafenansteuerungen bei einer alten hohen Dünung von West gegen die Ebbe aus dem Fluß zu gefährlichen Brechern kommen. 


 

Zu folgenden Punkten biete ich eine detaillierte,

auf Ihre individuelle Situation zugeschnittene, professionelle Beratung:

  • Navigatorisch optimierter Umgang mit den Gezeiten und Tidenströmen in der südlichen Nordsee, im Ärmelkanal, in der Biskaya und vor der Küste Portugals bis Gibraltar unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Wetterlage und der Großwetterlage
  • Beratung zur Wahl der möglichen Häfen, Inseln, Ankerplätze, die während der Segelreise zwischen Cuxhaven, Dover-Calais, Brest, La Coruna und Gibraltar von Bedeutung sein können.
  • Analyse der kurz- und mittelfristig zu beachtenden Wetterlage; Entscheidung für den optimalen Zeitpunkt zum Verlassen oder Anlaufen eines Hafens unter Berücksichtigung der Tidensituation und der Wetterlage
  • Wahl des optimal zu segelnden Kurses unter Berücksichtigung von Wetter und Tide; Erarbeitung alternativer Reiserouten (Plan B und C)
  • Vermeidung von Überlagerungsproblemen zwischen Tidensituation und Wetterlage
  • Literaturhinweise (Seehandbücher, Strömungsatlanten u.v.a.) zu den o.g. Themenbereichen
  • Hilfen bei der Liegeplatzsuche für eine vielleicht mehrmonatige Überwinterung in Frankreich
  • Unterstützung beim Auffinden seriöser Werften und Reparaturbetrieben bei technischen Problemen

Auf Wunsch ist während der Reise an Bord Begleitung durch einen zuverlässigen, ortskundigen professionellen Skipper als Lotse möglich

Je nach Interesse kann die Törnberatung bei Cuxhaven oder Dover-Calais beginnen und bis La Coruna, Porto, Lissabon, Gibraltar oder auch via Madeira bis zu den Kanaren fortgesetzt werden. Natürlich ist auf Wunsch auch eine Konzentration auf Teilstrecken wie das Kerngebiet ÄRMELKANAL - BISKAYA möglich.

 

Falls Sie auch auf der weiteren Strecke Beratung wünschen, so stehe ich gern zur Verfügung

Madeira - Kanaren - Atlantik  oder   Gibraltar - Mittelmeer

Und wie geschieht dies konkret?

  • Die Beratung findet in der Regel im gemeinsamen Gespräch per Telefon, Videokonferenz und Email statt. Alternativ wahlweise auch bei ihnen oder bei mir an Bord "in natura". 
  • Die Telefongebühren werden von mir vollständig übernommen.
  • Nach einem umfassenden Vorbereitungsgespräch vor Reisebeginn biete ich ihnen auf den besonders problematischen Teilstrecken während der Reise durch Nordsee, Ärmelkanal, Biskaya eine täglich aktualisierte Analyse der Situation und eine konkrete Tagesplanung per Telefon und/oder E-mail an. 
  • Zum "Hineinschnuppern" dient ein Skript, in das meine 40-jährigen Erfahrungen zahlreicher Seereisen in allen Jahreszeiten durch den Ärmelkanal und durch die Biskaya eingeflossen ist. (REVIERREPORT BISKAYA, den ich vor einigen Jahren für die YACHT geschrieben habe)
  • Zur Vorbereitung der Beratung bitte ich Sie, mir detaillierte Informationen zu ihren seglerischen Vorerfahrungen, ihrem nautischen Ausbildungsstand und zur Yacht, mit der sie die Reise planen, zuzuschicken.
  • Das Beratungshonorar ist abhängig vom gewünschten Umfang. Details dazu gern auf Anfrage über die folgende Email-Adresse:     sail@biskaya.de

 

Fragebogen

zur Vorbereitung einer Revier- und Törnberatung

NORDSEE - ÄRMELKANAL - BISKAYA - ATLANTIK

Bei Interesse bitte in WORD kopieren, dort ausfüllen und per E-mail schicken an:   sail@biskaya.de

 

SKIPPER

 

Name:                                                                     

Adresse:

Telefon:                                                                  

E-Mail:

 

Seglerische Vorerfahrungen: ............................................................................................................

 

Erfahrung im Segeln bei Nacht: .......................................................................................................

 

Nautischer Ausbildungsstand: ..........................................................................................................

 

 

YACHT

 

Name:

Typ:                                                              

Länge:

Breite:

Tiefgang:

Verdrängung:

MMSI-Nummer:                                                  

Rufzeichen:

Navigationsausrüstung (Radar, AIS-Transponder ...):

 

 

GROBE REISEPLANUNG

 

Start in:                                                                   

Geplantes Startdatum:

Geplante Reisezeit:

Ziel der Reise:

Folgende Etappen sind unterwegs geplant:

 

------------------------------------------------------------------

Bei Interesse bitte diesen Fragebogen in WORD kopieren, dort ausfüllen und per E-mail schicken an:

sail@biskaya.de