Kommentare: 4
  • #4

    Sailing Team C & K (Samstag, 18 Februar 2023 11:11)

    Wintersegeln ist eine Sache für sich. Gezeitenreviere ebenfalls.
    Da wir bisher weder die eine noch die andere Erfahrung gemacht hatten, wurde uns sehr schnell klar, dass wir professionelle Beratung brauchen, um sicher durch alle kniffligen Passagen der Nordsee, des Englischen Kanals und der Bretagne zu kommen. Für diese Reviere benötigt man fundierte Ortskenntnis.

    So konnten wir schnell unseren lieben Wilfried finden, der uns von Anfang an einen systematischen und nachhaltigen Einstieg in dieses komplexe Thema ermöglicht hat. Wir sehen es als umfangreiche und wertvolle Zusatzausbildung, die wir direkt praktisch angewendet haben.

    Über die einzelnen Passagen wurde ja schon viel geschrieben, sodass ich darauf nicht im Detail eingehen möchte. Denn jede Passage hat seine individuellen und wetterabhängigen Besonderheiten.

    Erwähnen möchte ich auch die vielen zusätzlichen Tips, die das Erlebnis in dieser phantastischen Gegend noch fein untermalen. Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher von Wilfried. Wir möchten gern in Kontakt bleiben denn auch zwischenmenschlich ist Wilfried eine Bereicherung;

    Liebe Grüße an Dich, bis bald und herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

    C & K

  • #3

    Lars (Freitag, 17 Februar 2023 21:43)

    Wir sind mit unserem kleinen 9m-Bötchen ja schon ein bisschen rum gekommen: Dänemark, Schweden bis hoch zu den Aalands, alle Ostfriesischen Inseln, NL hoch und runter, den Kanal bis in die Normandie. Aber dann: in den Karten standen zum "Raz Blanchard" die berüchtigten Overfalls. Ich hatte ja schon einige Scheine bis zum SSS gemacht, jede Menge Bücher gelesen, aber was das konkret bedeutet, bei welchen Windstärken/-richtungen bei welcher Bootsgröße das bei welchem Koeffizienten passierbar ist? Nirgendwo was Konkretes. Da konnte Wilfried super helfen. Und nicht nur das: Als dann die Überführung von Cherbourg nach Brest anstand, das Zeitfenster klein war und der Wind aus der falschen Richtung kam, hat Wilfried den entscheidenden Tipp zum Zwischenstopp auf Alderney gegeben. Den angesagten Winddreher richtig vorhergesagt, so sind wir super und mit gutem Gefühl in Brest angekommen. Die zweite super Hilfe war bei dem Finden von geeigneten Winterlagern in der Normandie und der Bretagne. Sowohl Cherbourg als auch aktuell Vannes waren gute Tipps, zu den jeweiligen Vorteilen (aber natürlich auch Nachteilen) konnte er uns gut informieren bzw. vorwarnen. Nach den tollen Hilfen konnten wir ihn dann auch im letzten Sommer live in seinem Heimathafen LaCrouesty bei uns an Bord begrüßen: Supernett & sympatisch. Dir Wilfried vielen Dank für jederzeit schnelle und hochqualifizierte Tipps!

  • #2

    Johannes Röckl (Mittwoch, 14 September 2022 17:28)

    Sehr gerne schreibe ich hier ein paar Zeilen zur Törnberatung von Wilfried. Ich habe mein Boot 2022 von Fehmarn in die Südbretagne nach Crouesty überführt. Und ich kann sagen, dass ich bei der Vorbereitung irgendwann einfach "lost" war. Die deutsche Nordseeküste ist schwierig genug, aber hier kann man sich noch mit der einschlägigen Literatur weiterhelfen. Anschließend wollten (und haben) wir die Niederlande binnen durchfahren, also über die "Staande Mastroute" - o.k. Aber anschließend wurde es doch ziemlich sehr undurchsichtig und ich wusste irgendwann überhaupt nicht mehr, wo mir der Kopf stand, welche Häfen man anlaufen sollte/kann, wie man mit den Gezeiten umgeht etc. So bin ich beim Googeln ziemlich schnell auf Wilfried gestoßen und habe seine Hilfe nie bereut. Im Gegenteil war er mir eine unschätzbare Hilfe - ich kann das ganz offen und ehrlich als (jetzt ehemaliger) Mittelmeer- und Ostseesegler so sagen. In zahlreichen Telefonaten, E-Mails und sms (auch während des Törns) hat er mir unschätzbare Hilfe geleistet - und mich so sicher und ohne "besondere Vorkommnisse" nach Süden gelotst (dabei immer in fairem Ton und nie herablassend). Die wichtigste Unterstützung hat er mir jedoch bei der Suche und dem Finden eines Heimathafens in der Südbretagne geleistet. Hier war ich völlig verloren, bieten die dortigen Marinas doch stets mehrere Vertragsvarianten an und diese natürlich (!) immer nur auf Französisch. Und dabei ist noch nicht geklärt, welcher Hafen für den Winter (!) in Frage kommt (Kranen, Service, Wetter etc.). Ich kann sagen: Ohne seine Hilfe hätte ich die Überfahrt wahrlich nicht so geschafft (wenn überhaupt). Wilfried: Einen ganz herzlichen Dank - und ich hoffe, wir lernen uns demnächst in Crouesty auch persönlich kennen. HG Johannes

  • #1

    Hans (Montag, 05 September 2022 19:05)

    Ein dickes DANKE an Wilfried, der uns während der zweiwöchigen Segelreise von Amsterdam nach Brest mit zahlreichen Informationen zu Gezeiten, Wetter, Besonderheiten der Häfen u.v.m. geholfen hat, dieses anspruchsvolle Segelrevier ohne Komplikationen zu besegeln.